KG3
KG3_Mainlogo

* * *
Das Deutsche Kreuz in Gold (DKiG)  wurde dem fliegenden Personal der Luftwaffe nach der Anzahl der Feindflüge verliehen. Auch war es möglich diese Auszeichnung eher zu erhalten, durch wiederholte besondere Tapferkeit gegen den Feind oder durch besondere Erfolge bei den Einsätzen.

Das deutsche Kreuz in Gold wurde in der Regel nach dem 140 Feindflug an den “Kämpfer” vor der Truppe verliehen.

Es kam vor das “alte” Stammbesatzungen, d.h. Flugzeugführer, Beobachter, Bordfunker und Bordschütze  am gleichen Tag mit dem “Spiegelei” ausgezeichnet wurde.

***
Gern wurde die Auszeichnungen im Dienst nicht getragen, da die Umrandung des Orden sehr scharfkantig war und damit in die Uniform beschädigte. An der Ausgangsuniform wurde das DKiG trotzdem sehr gern getragen und auch unter den Kameraden “ausgeliehen”.

Ab Ende 1943 kam es immer öfter vor, dass die Auszeichnungen die Truppe nicht mehr erreichten. So wurde Oberfeldwebel Fritz Schwede, Stabsstaffel KG 3, zwar das DKiG in das Soldbuch eingetragen, jedoch konnte er nie “seinen” Orden in den Händen halten bzw. tragen.

***

Verleihurkunde und Orden DKiG KG 3

Verleihungsurkunde und das deutsche Kreuz in Gold  von Oberfeldwebel Kurt Martin Ulbricht verleihen am 27.7.1942 bei der 7. Staffel der III. Gruppe des KG 3

Auszeichnungen
und Anzahl der Feindflüge

EK II                                               15 Feindflüge
Frontflugspange in Bronze             20 Feindflüge
EK I                                           25-40 Feindflüge
Frontflugspange in Silber               60 Feindflüge
Ehrenpokal                                     80 Feindflüge
Frontflugspange in Gold               110 Feindflüge

Deutsches Kreuz in Gold nach 140 Feindflüge

*** Ritterkreuz nach 200 - 400 Feindflüge

Blitzgeschwader.de dient zur militärhistorischen Aufarbeitung des Kampfweges des Kampfgeschwaders 3 der deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg.
Das Hakenkreuz und andere Symbole des III. Reiches sind Symbole aus dieser Epoche und dienen der historischen Korrektheit der Webseite blitzgeschwader.de
Für die Webseite wurden viele Recherchen unternommen. Sicherlich habe ich nicht auf jede Quelle hingewiesen. Dieses geschah bestimmt nicht mit Absicht. Sollte jemand eine Urheberrechtsverletzung entdecken, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Viele Bilder und Texte stammen aus Nachlässen und antiquarischen Quellen, wo die Urheberrechte ich nicht klären konnte. 

Kontaktaufnahme:   emkblitz