KG3
KG3_Mainlogo

Staffelwappen des Kampfgeschwaders 153 und des späteren Kampfgeschwader 3 “Blitzgeschwader”
 

Quellenhinweis


Ketley, Barry;  Rolfe, Mark: Luftwaffen Embleme 1939-1945.
 2001. 96 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 30 cm. Kartoniert. 386gr.
 ISBN: 3-7637-5986-7, KNO-NR: 07 64 76 94

 -
BERNARD & GRAEFE
-

show Cover

Staffelwappen

Staffel

Zeitraum

Anmerkung


Hier sind die Embleme des KG 153 mit aufgenommen, da aus Teilen des KG 153 das KG 3 neu aufstellt wurde. Entsprechend wurde auch KG 153 Embleme (siehe 7.8.9. Staffel) übernommen an das KG 3.
 

kg3_wappen1

1. Staffel der I. Gruppe des KG 153

1935 bis Mai 1939

"Diebische Elster" mit Ring im Schabel. Aufstellung der Einheit 1935 in Merseburg. 1939 umbenannt in I.Gruppe KG 77, wobei dieses Emblem ausser Gebrauch kam. Ju 52/3m und Do 17E.

kg3_wappen2

7. Staffel der
 III.Gruppe des KG 153

bis Mai 1939

Skatspielkarte KreuzAss. Bis Mai 1939,  als die Einheit zur 7.Staffel der III.Gruppe des KG 3 umgegliedert wurde. Do 17.

kg3_wappen3

8. Staffel der
 III.Gruppe des KG 153

bis Mai 1939

Skatspielkarte Pik Ass. Bis Mai 1939,  als die Einheit zur 8.Staffel der III.Gruppe des KG 3 umgegliedert wurde. Do 17.

kg3_wappen4

9. Staffel der
 III.Gruppe des KG 153

bis Mai 1939

Skatspielkarte Herz Ass. Bis Mai 1939,  als die Einheit zur 9.Staffel der III.Gruppe des KG 3 umgegliedert wurde. Do 17.

kg3_wappen5

Stabstaffel des KG 3 (früh)

ab 1939 bis Ende 1940

Stadtwappen von Elbing (Ostpreussen). Aufstellungsort der Stabsstaffel. Do 17z

KG3Logo1_web0202

Stabstaffel des KG 3 (spät)

ab 1941 bis 1944 Auflösung

Weisser Blitz auf grünen Grund. Ju 88

kg3_wappen7

Gruppenstab und  I. Gruppe des  KG 3.

ab 1939 bis 1940

Drei Dornier Flugzeug-Silhouetten über der Landkarte von ostpreussen, dem Aufstellungsort der I.Gruppe. Do 17z
Bisher gibt es hierfür keinen fotografischen Beweis !

KG3Logo4_Web02

I. Gruppe

ab 1940 bis 1944 Auflösung

Roter Blitz auf weissen Grund. Ju 88

kg3_wappen9

I. Gruppe nur 2.Staffel

ab 1941 bis 1944 Auflösung

Auf das ”Standardwappen” der I.Gruppe, wurde darunter eine Lokomotive dargestellt. Die Gruppe wurde speziell zur Eisenbahnbekämpfung umgerüstet und führte dieses Wappen an Flugzeugen von Typ Ju 88.

kg3_wappen10

Staffelwappen der II. Gruppe

ab 1939 bis Ende 1940

Das Wappen wurde von der II./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Es stellt den singenden Star aus Finsterwalde dar.  Wurde auf Do17 z geführt.

kg3_wappen12

Staffelwappen der 5. Staffel 
II. Gruppe

ab 1939 bis Ende 1940

Das Wappen wurde von der II./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Wurde in Kombination mit dem singenden Star auf der Motorenverkleidung auf Do17 z geführt.

kg3_wappen13

Staffelwappen der 6. Staffel
II. Gruppe

ab 1939 bis Ende 1940

Das Wappen wurde von der II./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Wurde in Kombination mit dem singenden Star auf der Motorenverkleidung auf Do17 z geführt.

KG3_203

Staffelwappen des Gruppenstabes und der II.Gruppe

von 1941 bis 1944 Auflösung

 

 

 

 

 

KG3Logo3_web02

Staffelwappen des Gruppenstabes und der III.Gruppe

von 1941 bis 1945 Auflösung

Roter Blitz auf gelben Grund. Später mit der Spezialisierung auf Bahnbekämpfung wurden zusätzliche Wappen getragen z.B. ein geflügeltes Eisenbahnrad.

kg3_wappen2

7. Staffel der
 III.Gruppe des KG 3

1939 bis Mai/Juni 1941

Das Wappen wurde von der III./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Symbolisiert das Kreuz-As eines Skatkartenblattes aus dem Heimatstandort Altenburg.
Wurde auf Do 17z geführt.

kg3_wappen3

8. Staffel der
 III.Gruppe des KG 3

1939 bis Mai/Juni 1941

Das Wappen wurde von der III./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Symbolisiert das Pik-As eines Skatkartenblattes aus dem Heimatstandort Altenburg.
Wurde auf Do 17z geführt.

kg3_wappen4

9. Staffel der
 III.Gruppe des KG 3

1939 bis Mai/Juni 1941

Das Wappen wurde von der III./KG 153 nach Übernahme beibehalten. Symbolisiert das Herz-As eines Skatkartenblattes aus dem Heimatstandort Altenburg.
Wurde auf Do 17z geführt.

IVKG3-1

IV. Gruppe Stab

wahrscheinlich
vor 1941..?

Persönliches Wappen des Gruppen- kommanduers Major Gabelmann (später KG 2).

Wappen demnächst

Kroatenstaffel

bis etwa Ende 1942

??

KG3_3_4FBK02

3. und 4. FBK

 

Wappen der 4. Gruppe 10. Staffel FBK aus dem Jahr 1944. Quelle ein Ehemaliger der Einheit

Blitzgeschwader.de dient zur militärhistorischen Aufarbeitung des Kampfweges des Kampfgeschwaders 3 der deutschen Luftwaffe im 2.Weltkrieg.
Das Hakenkreuz und andere Symbole des III. Reiches sind Symbole aus dieser Epoche und dienen der historischen Korrektheit der Webseite blitzgeschwader.de
Für die Webseite wurden viele Recherchen unternommen. Sicherlich habe ich nicht auf jede Quelle hingewiesen. Dieses geschah bestimmt nicht mit Absicht. Sollte jemand eine Urheberrechtsverletzung entdecken, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Viele Bilder und Texte stammen aus Nachlässen und antiquarischen Quellen, wo die Urheberrechte ich nicht klären konnte. 

Kontaktaufnahme:   emkblitz